Team-Disk

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Größere Kartenansicht

Besinnungstage im CJD-Tagungs- und Gästehaus

Lebensbaeume003_jpg_1875897725Die Jahrgangsstufe 10 der Georg-von-Boeselager-Sekundarschule startete mit Besinnungstagen im CJD-Tagungs- und Gästehaus in den Advent.

Unter dem Leitmotiv „Gott feiern – und sich selbst, dem Lebenssinn auf die Spur kommen“ setzte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern am ersten Tag mit ihren ganz persönlichen „Lebensbäumen“ auseinander: Wo sind meine Wurzeln? Wovon lebe ich, was nährt mich? Wer/ Was gibt mir halt? Wohin verzweige ich mich – Beziehung, Interessen und soziale Netzwerke? Dies sind nur einige Fragen, denen die Teilnehmer nachgegangen sind.

Im Verlaufe des ersten Tages entstanden ganz persönliche Kreidezeichnungen auf schwarzem Tonkarton und die Teilnehmer/innen zeigten im Umgang mit Pastellkreiden und Zeichenblock, welche kreativen Köpfe in ihnen stecken.

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit Wort und Bild auf ihre ganz persönliche Spurensuche, kamen zu interessanten und wegweisenden Einsichten, die sie sich mitteilten.

Der Umgang miteinander war an beiden Tagen sehr wertschätzend und anerkennend. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich immer wieder aufs Neue von dem Referenten Herrn Hagedorn inspirieren und anregen, machten Erfahrungen eines wertschätzenden Miteinanders und lebten Religion.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes. Viele Gedanken und Ideen wurden entwickelt und in intensiven Arbeitsphasen vertieft. So entstand ein Ideenpool, welcher der weiteren Planung des Abschlussgottesdienstes dient.