Team-Disk

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Größere Kartenansicht

Schulchor der Jahrgangsstufe 5: „Händel-Experiment“ geglückt

IMG_0003Rund 30 Schülerinnen und Schüler unseres Chores der Jahrgangsstufe 5 nahmen erfolgreich am diesjährigen „Händel-Experiment“ teil. Der Westdeutsche Rundfunk hatte dazu am 3. Mai 2018 Schulchöre aus ganz Nordrhein-Westfalen in seinen Großen Sendesaal nach Köln eingeladen. In einem Pre-Concert zum deutschlandweiten ARD-Schulkonzert sang unser Chor zusammen mit etwa 300 anderen Schülerinnen und Schülern Werke des großen Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel, unter anderem das weltberühmte „Hallelujah“.

Unterstützt wurden die Schulchöre von den Sängerinnen und Sängern des WDR-Rundfunkchores, die vorab an die teilnehmenden Schulen reisten und die Kinder- und Jugendchöre in einem Vocal Coaching auf den gemeinsamen Auftritt vorbereiteten. Musikalisch begleitet wurde das Pre-Concert von einer Schul-Big-Band. Mit neuen Jazz-Arrangements holten die Musikerinnen und Musiker Händels Musik in die Gegenwart.

Im Anschluss an das gemeinsame Konzert besuchten unsere jungen Sängerinnen und Sänger den Kölner Dom und erlebten dabei eine besondere Führung.

 

Eindrücke vom Konzert sind zu finden unter

https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/konzerte/ard-schulkonzert-haendel-experiment-110.html