Kommende Termine

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Adventsfreude für das Seniorenheim

Seit sieben Jahren besteht nun schon die AG „Jung trifft Alt“, in deren Rahmen jedes Jahr freiwillige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 unter Leitung von Frau Schawel wöchentlich die Bewohner des Seniorenzentrums Sankt Clara besuchen.

So profitieren beide Seiten – die Jugendlichen erhalten erste Einblicke in das Berufsfeld der Arbeit mit Senioren, lernen Rücksichtnahme und den Umgang mit älteren Menschen, die Senioren erleben die Jugendlichen und dürfen deren Hilfe, Aufmerksamkeit und Lebendigkeit genießen.

So wird gemeinsam gespielt, spazieren gegangen oder gezielte Aktionen, wie gemeinsames Plätzchenbacken, Senioren-Sitzgymnastik, Blumensträuße binden, Crêpes oder Waffeln backen sowie gemeinsame Ausflüge begleitet.

Leider ist all dies während der Corona-Zeit nicht möglich, und während wir letztes Jahr den Senioren noch mit Weihnachtsgeschenken und selbstgebackenen Plätzchen eine Freude bereiten konnten, haben wir uns dieses Jahr überlegt, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums mit vierzehn selbstgebastelten Adventsgestecken ein bißchen vorweihnachtliche Stimmung zu bringen.