Kommende Termine

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Aktionstag an der GvBS

Um den Bewegungsmangel durch die Corona-Pandemie entgegen-zuwirken, hat sich die Georg-von-Boeselager Sekundarschule in Heimerzheim am Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ der Deutschen Schulsportstiftung beteiligt. Hierbei wurden unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ein Signal für den Schulsport und „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ gesetzt. Mit Hilfe gemeinsam vorbereiteter Stunden durch die Sporthelfer der Schule fanden viele Bewegungsaktionen mit allen Klassen auf dem Pausenhof, dem Sportplatz und der Wiese des Geländes statt.

Alle Klassen gaben positive Rückmeldungen, doch die größte Kritik war der Zeitfaktor: Der Spaß dauerte viel zu kurz!

Es gab Rückschlagspiele, Laufspiele, Ballspiele, Seilspringen, Yoga und Walking-Gruppen. Es war für jeden was dabei. Viele Schüler haben auch die Aktion mit einem Lehrer erlebt, der sonst „nur“ Mathematik oder Kunsterziehung unterrichtet. Dies war ebenfalls eine neue Erfahrung beiderseits, sich gegenseitig mal anders zu erleben. Wir werden versuchen ähnliche Aktionen auch in Zukunft öfter in den Schulalltag einzubauen.