Kommende Termine

Team-Disk

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Besuch der Swistbachschule am 06.11.2019

Am 06.11.19 bekamen wir Besuch von unserer benachbarten Grundschule: Die Klasse 4b aus der Swistbachschule machte sich zu uns auf den Weg und lernte die MINT-Fächer Chemie, Physik und Technik an unserer weiterführenden Schule lebhaft kennen.

Während in Chemie und Physik 12 interaktive Experimentierstationen auf sie warteten, konnten sie im Technikunterricht eigenhändig ein Rennauto aus Holz bauen, dass mit der Antriebskraft eines Luftballons ordentlich schnell unterwegs war.

Begeistert nahmen die jungen Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahr und lernten auf diese Weise auch unsere Schule einmal von innen kennen. Das Feedback der Kinder durchweg sehr positiv. Alle Kinder fanden diesen Vormittag sehr abwechslungsreich und spannend und würden gerne wiederkommen.

Dieses Projekt, dass von den Lehrern Frau Müller (Physik), Herrn Köchling (Technik) und Herrn Dr. Förster (Chemie) initiiert wurde, hat sich demnach sehr gut bewährt, um Grundschülern einerseits einen ersten Einblick in eine Auswahl an MINT-Fächern zu geben, andererseits die Kooperation zweier Schulformen, hier der benachbarten Grundschule und einer weiterführenden Schule, zu stärken, sodass geplant ist, diesen Austausch auch im Rahmen der zdi-Partnerschaft unserer Schule jährlich zu etablieren und eventuell auf den gesamten Jahrgang 4 auszuweiten.