Kommende Termine

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Rauchfrei und trocken in den Frühling-Gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

(BZgA) und in Zusammenarbeit mit dem IFT-Nord, nehmen auch im aktuellen Schuljahr unsere Jahrgänge 5 bis 8 geschlossen am Nichtrauch-Wettbewerb “be smart – don’t start” teil. Insgesamt 12 Klassen verzichten gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren noch bis Ende April auf Zigaretten und alles, was qualmt, stinkt und krank macht. Doch nicht nur durch Abstinenz nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. Neben spannenden Projekten zum Thema Suchtprävention erstellen sie von ganz allein und ohne, dass man sie darum bitten muss, künstlerische Beiträge zum Thema, von denen sie einige den Abbildungen hier entnehmen können.

 

Da die Zahl der Rauchenden nicht nur in Heimerzheim stetig abnimmt, richtet sich der sechswöchige Wettbewerb “Klar bleiben!” an unsere oberen Jahrgangsstufen 9 und 10. Die Motivation dazu, gerade in der Fastenzeit nach Karneval, bewusst auf Alkohol zu verzichten, wird nicht zuletzt im Hinblick auf ein attraktives Preisgeld enorm gesteigert. Im vergangenen Schuljahr durften sich bereits zwei unserer Klassen über eine Auffrischung ihrer Abschlusskassen freuen, was natürlich auch den jetzigen Teilnehmern noch präsent ist.

 

Drücken Sie unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen, ermutigen Sie sie, klar zu bleiben und mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen!