Kommende Termine

21. Dezember 2018 -
1. Ferientag

8. Januar 2019 -
Lehrerkonferenz - 13.30Uhr

Team-Disk

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

„senseBox“ von der „Deutsche Telekom Stiftung“

Wie warm muss ich mich heute anziehen? Wie hoch sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Außenluft oder wie sind die Feinstaubwerte direkt an der Schule?

Wen dies interessiert, der kann dazu seit dem Sommer auf die Daten unserer „senseBox“

https://opensensemap.org/explore/5b279a141fef04001ba5d2d2

zugreifen. Per „Open Sense“ App aus dem Play Store geht das sogar mobil auf dem Smartphone! Sie wurde uns freundlicherweise von der „Deutsche Telekom Stiftung“ zur Verfügung gestellt, die zusammen mit den Bildungsbüros des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn ein umfassendes Netzwerk von Umweltmessstationen aufbauen möchte und dazu 11 weiterführende Schulen und 13 Einrichtungen der offenen Jugendarbeit mit einer senseBox ausgerüstet hat.

Die senseBox ist eine Entwicklung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ermöglicht als ein sogenanntes „Citizen Science Toolkit“ (= Wissenschaftsvorhaben unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger) verschiedene Umweltfaktoren flächendeckend zu messen. Diese können dann zu genaueren Aussagen in Bezug auf Klima und Umweltbelastungen herangezogen werden.

So werden der Allgemeinheit rund um die Uhr Daten zu Temperatur, relativer Luftfeuchte, Luftdruck, Beleuchtungsstärke, UV-Intensität und Feinstaubwerte über das Internet zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Informationen über die senseBox findet ihr auf der Internetseite https://sensebox.de/