Kommende Termine

24. September 2019 -
Fortbildung des Kollegiums - Studientag für SuS

Team-Disk

Adresse

Georg-von-Boeselager Sekundarschule
Blütenweg 10
53913 Swisttal

Tel: 02254/8449-26
Fax: 02254/8449-27
info@gvbs-heimerzheim.de

Sport mit den Ex-Profis – AOK-Aktion „Fit durch die Schule“ – GA Artikel vom 17.12.2018

Laufen, Ballannahme, Ballkontrolle, Torschuss – das waren nur einige der Techniken, die Schüler aus drei Klassen des Sportprofilzweigs der Georg-von-Boeselager Sekundarschule von ehemaligen Bundesligaprofis lernen konnten: Michael Klinkert und Marcel Witeczek  gaben ihnen jeweils eine Trainingsstunde, die es in sich hatte.

Im Training mit verschiedenen Techniken, mehreren kurzen Spielen und abschließendem Schusstraining kamen die Mädchen und Jungen ordentlich ins Schwitzen. Mit vollem Elan gaben sie alles. Schließlich ist es schon etwas Besonderes, sich Tipps von Profis zu holen, die bei den großen Bundesligavereinen und auch bei internationalen Wettbewerben dabei waren wie  Mittelstürmer Witeczek und Abwehrspiel Klinkert, die beide unter anderem bei Borussia Mönchengladbach gespielt haben.

Ihre aktive Zeit als Bundesligaprofis haben beide längst beendet und widmen sich unter anderem für die AOK dem Training von Schulklassen. Auch die Trainingsstunden der Sportprofilklassen in der Dreifachhalle waren Teil dieser AOK-Aktion „Fit durch die Schule“, wie Berit Lamche Fontoura für die AOK erläuterte. Die 27 Schüler der Sportprofilklasse der Jahrgangsstufe 7 zum Beispiel sind sehr sportlich, wie Lehrerin Karin Merkel sagte: „Sie sind alle auch in ihrer Freizeit in Sportvereinen aktiv. Viele sind Fußballer, einige Handballer, aber etliche sind auch Turner oder Leichtathleten.“ Den Nachweis darüber müssen die Schüler führen, um in die Sportprofilklassen aufgenommen zu werden. Mit dem Schwerpunkt Sport gehören dann neben den vier Sportstunden und zwei Stunden Arbeitsgemeinschaft mit sportlichem Inhalt in jeder Jahrgangsstufe auch Unterrichtsinhalte zu gesunder Lebensweise und gesunder  Ernährung. Neben Sportangeboten in Trendsportarten wie Klettern oder Parcours, Wandertagen und Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt finden auch Wettkämpfe statt, etwa im Schwimmen oder Fußball. sax